Gemeinde Hebertshausen Gemeinde Hebertshausen

Schützenverein Germania Prittlbach e. V.

Der Schützenverein „Germania Prittlbach e.V." wurde 1919 gegründet und ist durch die Luftgewehr-Bundesligamannschaft im Deutschen Sportschützenbund sehr bekannt. Daneben haben wir noch eine Luftgewehr-Bayernligamannschaft. Im Bezirk Oberbayern und im Gau Dachau sind noch weitere 3 Mannschaften bei den Punktrundenwettbewerben mit am Start. Auf unserer Schießanlage mit modernster, elektronischer Schussauswertung trainieren außerdem noch unsere beiden Luftpistolenmannschaften. Unsere Jugend beteiligt sich ebenfalls an den Rundenwettkämpfen „Patrona Bavariae“ im Gau Dachau.

Unsere Luftpistolen-Schützen beim Training

Die Trainings- bzw. Vereinsabende in unserem Vereinsheim in der Dorfstraße 21, gegenüber vom Gasthof Wallner sind im Zeitraum September bis März immer am Mittwoch ab 19 Uhr. Unsere Jugend hat ihr Training auch in diesem Zeitraum immer am Freitag ab 18:30 Uhr. Die Betreuung dabei wird von unseren speziell ausgebildeten Jugend-Übungsleitern übernommen. Bei allen Trainings- und Vereinsabenden sind auch Anfänger und Schützenvereinsmitglieder von Vereinen an einem früheren Wohnort gerne gesehen. 

Neben dem Training bietet der Verein noch Gesellschaftsschießen wie das Osterschießen, Kirchweihschießen und Nikolausschießen an. Dabei gibt es auch immer etwas zu gewinnen. Der gesellschaftliche Höhepunkt ist das Königsschießen am Jahresanfang. Aus sportlicher Sicht ist dies das Schützenbundesliga – Heimwettkampfwochenende im Dezember in der Hebertshausener Turnhalle. Bei dieser Veranstaltung kann man Schützensport auf höchstem internationalen Niveau live mit erleben. Daneben gibt es für die Schützenjugend des Landkreises Dachau den Holme-JuniorCup zum Auftakt dieser Veranstaltung.

Schützenkönige 2017

Neben dem Vereinsleben veranstalten wir jedes Jahr ein Sommerfest für alle Dorfbewohner im ehemaligen Prittlbacher Schulgarten bzw. ein Weinfest im früheren Schulraum.

Aktuelle Informationen und Veranstaltungen sind immer im Schaukasten am Vereinsheim ausgehängt und unter www.germania-prittlbach.de nachzulesen.