Projekte

Wir waren dabei! - Kinderkrippe und Kindergarten St. Peter nehmen am Aktionstag „Musik in Bayern 2019“ teil! 

Wie jedes Jahr nehmen die Kinderkrippe und der Kindergarten St. Peter am Aktionstag „Musik in Bayern 2019“ teil. Jährlich wird dieser Tag vom Bayerische Staatsministerium veranstaltet. Verantwortlich hierfür ist die Landeskoordinationsstelle Musik in Bayern. Ziel dieses Aktionstages ist es, Kinder aller Altersgruppen für Musik zu begeistern. 

Um den Rahmen für diesen Tag passend zu gestalten, bereiteten die Krippenmitarbeiterinnen Elisabeth Hajdu und Michaela Lambrecht die Räumlichkeiten vor. Alle Krippenkinder warteten schon aufgeregt. Auch Gabi Giosele kam mit den ehemaligen Krippenkindern, die derzeit den Kindergarten St. Peter besuchen. Gleich zu Beginn durften alle Kinder durch eine Türe aus Tüchern ins Musikland reisen. Dort erwarteten sie bekannte Lieder, die mit Klangstäben und Rasseln begleitet wurden. Ein Tanzspiel, sowie ein Kinderorchester mit verschiedenen Instrumenten bereitete allen Teilnehmern viel Spaß. Über 35 Minuten waren alle Kinder begeistert im Musikland dabei und reisten dann wieder zurück. Nach einer Spielzeit in der Krippe machten sich die Kindergartenkinder wieder auf den Rückweg. Besonders stolz waren alle Kinder auf ihre Teilnahmeurkunde.

Text: Michaela Lambrecht

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.

Knusper, knusper knäuschen, wer knabbert an meinem Häuschen?

Einen ganz besonderen Nachmittag gab es für Kinder und Eltern der Ampermochinger Kinderkrippe. Erstmalig fand ein gemeinsamer Adventsnachmittag statt. Organisiert wurde dieser durch den diesjährigen Elternbeirat der Kinderkrippe in Zusammenarbeit mit dem Krippenteam. Gemeinsam wurden die von den Elternbeiräten liebevoll gebackenen Lebkuchenhäuschen verziert. Dies machte allen Beteiligten großen Spaß. Auch für eine Stärkung nach getaner Arbeit war durch die fleißigen Beiräte gesorgt. Bei Kinderpunsch, selbstgebackenen Plätzchen und Mandarinen klang der adventliche Nachmittag stimmungsvoll aus.

Jetzt müssen die Krippenkinder nur noch bis zu ihrer Weihnachtsfeier warten, bis sie an den Lebkuchenhäuschen knuspern dürfen.

Lebkuchenhaus