Gemeinde Hebertshausen Gemeinde Hebertshausen

2. Bürgerbeteiligung 08. Februar 2019

Die erfolgreiche bisherige Bürgerbeteiligung soll im nächsten Schritt zur Erarbeitung des Entwicklungskonzeptes für Hebertshausen fortgesetzt werden.

Logo groß

Aus diesem Grund findet am 08.02.2019 ein sog. Wirtshausgespräch statt, zu dem alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen sind. In lockerer Wirtshausatmosphäre, an Tischen mit Freunden und Nachbarn, sollen erste Konzeptideen des Entwicklungskonzeptes weiter ausgearbeitet werden.

Merken Sie sich den Termin für das Wirtshausgespräch bitte schon heute vor. Das Wirtshausgespräch findet am Freitag den 08.02.2019 in der Sportgaststätte Hebertshausen statt. Beginn ist 18:30 Uhr.

Nähere Infos erhalten Sie über diesen Flyer.

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme.

************************************************************************

Rund 100 Bürger*innen waren am 08.02.2019 in die Sportgaststätte in Hebertshausen gekommen um sich erneut in die zukünftige Ortsentwicklung einzubringen. Hier fand das sogenannte Wirtshausgespräch statt, eine weitere Beteiligungsveranstaltung im Rahmen des integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzeptes (ISEK).

Das Planerteam von Dragomir Stadtplanung GmbH aus München informierte zunächst über den bisherigen Planungsprozess, anschließend hatten die Bürger*innen die Möglichkeit, ihre Ideen und Anregungen zu äußern. Dazu wurden Tischgruppen vorbereitet, auf denen jeweils die vom Steuerkreis, der Verwaltung und dem Planerteam gemeinsam erarbeitete Analyse sowie das Entwicklungskonzept in Form von Tischdecken bereitlagen. Bei einem gemütlichen Beisammensein mit hervorragender Verpflegung waren die teilnehmenden Bürger*Innen aufgerufen, konkrete Ziele und Maßnahmen vorzuschlagen, die zur Verbesserung vorhandener Probleme, zur Realisierung von Potenzialen und zum Erhalt bestehender Qualitäten beitragen könnten.

Die Fülle an Beiträgen ist in einer Broschüre dokumentiert, die hier abgerufen werden kann.